Weshalb Du Fleisch online kaufen solltest?


Fleisch gehört schon lange zu einem heiß diskutierten Bereich der Ernährung. Während die einen komplett darauf verzichten, gibt es mittlerweile auch einen Trend in Richtung der Premium Fleischprodukte wie Steaks, Beef Ribs und Co, die einen großen Anklang bei Fleischliebhabern finden, für die Fleisch nicht nur ein Lebensmittel zum Konsumieren, sondern Teil eines Lifestyles ist. Doch was hat Fleisch mit Online Shopping zu tun? Das klären wir hier. 

Welche Fleischprodukte kann ich kaufen?

Die Digitalisierung und der E-Commerce haben beim Thema Fleisch keinen Stopp gemacht. Ganz im Gegenteil ist die Verfügbarkeit verschiedener Fleischprodukte durch die Etablierung von Online-Shops für Fleisch massiv gestiegen. Während früher Fleisch oder Wurst hauptsächlich beim (Halal) Metzger oder einer (Halal) Metzgerei gekauft wurden, kann man heute vom Angus Rindfleisch über Kobe Beef Filets bis hin zu Neuseeland Wagyu Beef Ribs gefühlt alle Fleischprodukte kaufen. Aber es sind nicht nur „einfache“ Steaks oder Filets, die man online bestellen kann. Auch in Vergessenheit geratene und heute wieder zum Trend aufgestiegene Produkte wie Beef Jerkys, Sucuk, Pastirma etc. kann man mittlerweile online kaufen. Durch den Umstieg auf den Online Kauf von Fleisch ist der Auswahl fast keine Grenzen gesetzt.

Wie funktioniert es und wann kann ich bestellen?

Das hängt von der Art des Produkts ab. Der Bestellprozess ist bei den meisten Produkten ähnlich wie bei etablierten und bekannten Online Shops wie Amazon und Co. Die Lieferdauer allerdings kann bei einer Online Bestellung von Halal Fleisch etwas variieren. Bei verpackten Produkten wie (Halal) Wurst, Sucuk, Salami oder Pastirma besteht in der Regel eine sofortige Verfügbarkeit. Auch Beef Jerkys sind normalerweise aufgrund ihrer langen Haltbarkeit schnell verfügbar und versandbereit. Das ist anders bei Frischfleisch. Hier geht der Trend mittlerweile dazu über, dass erst geschlachtet wird, wenn ausreichend Bestellungen vorliegen. Das verringert das Risiko, dass Fleisch weggeworfen wird und führt dazu, dass man absolut frisches Fleisch erhält. Wichtig ist der Versand des Fleisches. Und hier unterscheiden sich die Vorgehensweisen und Qualitätsstufen zum Teil stark. Wer online Fleisch bestellt, sollte darauf achten, dass der Versandhändler Wert auf Isolation und Kühlung legt. Fleisch sollte in einem Temperaturbereich zwischen 2-7 °C gelagert und entsprechend auch verschickt werden. Frisches Fleisch sollte unbedingt max. bei 4 °C gelagert und verschickt werden. Da die dafür notwendige Kühlung deutlich aufwendiger ist, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass ein Expressversand ausgewählt wird, um das Fleisch im Anschluss umgehend wieder im Kühlraum oder -schrank zu kühlen. Nur so kann gewährleistet werden, dass online bestelltes Fleisch auch ein geschmackliches Erlebnis wird. 

Wo bekommt man was?

Es gibt zahlreiche Anbieter von Fleisch. Auch bei Halal Produkten gibt es mittlerweile Anbieter. Große Supermarkt-Ketten oder Discounter wie Aldi, Rewe oder Real bieten mittlerweile Halal Produkte an. Allerdings ist es wichtig zu überprüfen, ob die als Halal ausgegebenen Produkte tatsächlich den eigenen islamischen Standards entsprechen.

Bei Produkten wie Sucuk, Salami, Pastirma und Würstchen empfehlen wir einen Blick auf unseren Shop zu werfen (hier gelangst Du zu unseren Produkten). Hier findet ihr eine wachsende Auswahl verschiedener Produkte.

Warum sollte ich online Fleisch kaufen?

Wenn ihr einen Halal-Metzger in eurer Nähe habt oder in der Nähe von großen Städten wohnt, aber keinen besonderen großen Anspruch an Fleisch habt, braucht ihr vermutlich nicht online Fleisch zu bestellen. Auf wen einer der folgenden Aspekte zutrifft, der/die sollte sich jedoch überlegen den Umstieg zu testen:

  • Ihr legt besonders viel Wert darauf, dass eure Fleischprodukte 100 % Halal sind
  • Euch ist Transparenz bei der Herstellung wichtig. 
  • Ihr habt Lust auf neue Produkte, die es im stationären Handel vielleicht nicht gibt
  • Ihr lebt in einer Region, in der Halal-Produkte nur schwer zugänglich sind
  • Ihr habt keine Zeit regelmäßig loszufahren, um selbst Halal-Fleisch zu suchen und zu kaufen

Fazit

Fleisch ist ein wichtiges und heiß diskutiertes Thema. Heute spielen allein bei der Halal-Schlachtung mindestens ein Dutzend Faktoren eine Rolle. Genauso jedoch die Tierhaltung, das Tierwohl, der Tierschutz, aber auch die Art der Produkte. Nicht alles ist heute über muslimische oder andere Supermärkte oder Discounter abzudecken. Für alle mit speziellen Anforderungen gibt es mittlerweile spezialisierte Anbieter online. Dies stellt eine gute Alternative für den Kauf im stationären Handel dar.


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen